Ausbildung/Kompetenzen

Meine Ausbildung befähigt mich, Ihnen wirksam und lösungsorientiert zu helfen, sowohl in den psychotherapeutischen Einzelstunden als auch in der Paartherapie / Paarberatung - meinem Schwerpunkt.

  • Transaktionsanalytiker für Psychotherapie (CTA), zertifizierte und international anerkannte Ausbildung in transaktionsanalytischer Psychotherapie (9-jährige tiefenpsychologische Ausbildung, Zertifizierung durch die Europäische Gesellschaft für Transaktionsanalyse, EATA)

  • 2-jährige, zertifizierte Ausbildung zum systemisch-intergrativen Paartherapeuten am Hans Jellouschek Institut in Freiburg,

  • Emotionsfokkussierte Paartherapie (zertifizierte Ausbildung, Basiscurriculum)

  • John Gottman Paartherapie (Certificated Level 1)

  • staatliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie,

  • langjährige Erfahrung in der reinen psychotherapeutischen Arbeit mit Einzelpersonen und mit Paaren,

  • ständige Supervision und Weiterbildung,

Ich setze meine musiktherapeutische und musikpädagogische Qualifikation (Dipl. Musikpädagoge) zur regelmäßigen Fortbildung u.a. für die Musiktherapeuten des Klinikums Nette-Gut für Forensische Psychiatrie ein.

Als Dozent bin ich in der Weiterbildung/Ausbildung von Lehrern für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz tätig (Kommunikation/Beratung mit Transaktionsanalyse). 

© Daniel Kuhn